Ihr habt eine Projektidee, wie ihr euer Köln mitgestalten wollt und benötigt noch Geld für die Umsetzung? Dann stellt einen Projektantrag bis zum 06. September 2021 beim Jugendforum Köln und erhaltet eine Projektförderung bis zu 800€ für euer Jugendprojekt!

 

Welche Kriterien muss mein Jugendprojekt erfüllen, damit ich Geld beantragen kann? 

Um eine Projektförderung zu erhalten, muss euer Projekt den Leitlinien des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ entsprechen und sich an folgenden inhaltlichen Zielsetzungen orientieren: 

  • Die Projekte müssen bis spätestens bis Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein und in Köln stattfinden. Hinweis: Bitte bezieht die pandemiebedingte Situation in eure Projektideen mit ein. 
  • Die Antragsteller:innen können bis zu 27 Jahren alt sein.
  • Euer Projekt sollte sich für Demokratie, Vielfalt und ein friedliches Miteinander einsetzen.
  • Entwicklung einer Anerkennungskultur zwischen allen Bürger*innen, Förderung der Vielfalt des Zusammenlebens und Ermöglichung von Partizipation.
  • Aktive Demokratieerziehung z.B. in Schule und beruflicher Bildung, Förderung des Bürgerengagements, Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung gegenüber rechtsextremer Gewalt, sozialer und kultureller Diskriminierung, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit etc.

 

Wie und wieviel Geld kann ich für mein Projekt beantragen? 

Um Geld für euer Jugendprojekt zu beantragen, müsst ihr einen Projektantrag bis zum 06.09.2021 bei uns einreichen. Einfach den Projektantrag downloaden, ausfüllen und an info@jugendforum-koeln.de senden. Wir fördern Jugendprojekte mit einer Vollfinanzierung bis zu 800€. Eine Teilfinanzierung ist leider nicht möglich. Falls mehr Projektgelder benötigt werden sollten, dann meldet euch im Vorfeld bei uns. 

Über das Jugendforum Köln 

 

Das 2018 von und für Jugendliche gestartete Jugendforum Köln gibt jungen Menschen die Möglichkeit, selbstständig Projekte umzusetzen und dabei ihr gesellschaftliches Engagement zu stärken. Hier ein Film über uns – auch mit Eindrücken unseres Ideenworkshops im vergangenen Herbst. Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Informationen an „eure“ Jugendlichen weitertragen und in diesem Jahr noch ein paar tolle Projekte umgesetzt werden!

Du möchtest dich gerne mit einem Jugendprojekt in Köln engagieren, aber hast noch keine konkrete Idee?

 

Deinem sozialen Engagement sind nur wenige Grenzen gesetzt. Überzeug uns in deinem Projektantrag davon, dass du mit deinem Projekt einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und einen Unterschied für unsere Demokratie machst.  Hier findet ihr einen kleinen ÜberblicK über bereits geförderte Projekte des Jugendforum Köln. Falls du unsicher bist, ob dein Projekt die Förderrahmenbedingungen erfüllt,  kontaktiere uns im Vorfeld mit deiner Projektidee. Wir beraten dich gerne!  

Du bist nicht aus Köln?

Kein Problem, denn die Partnerschaften für Demokratie haben bundesweit Jugendforen eingerichtet, bei denen du ebenfalls einen finanziellen Zuschuss für dein Jugendprojekt beantragen und weitere wichtige Informationen erhalten kannst. 

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns über info@jugendforum-koeln.de!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.