Die Botschafter:innen-Gruppe ist ein Alumni-Netzwerkhttps://www.coach-koeln.de/botschafterinnen-3/ für ehemalige Coachees von Coach e.V., um die Beziehungen, die über Jahre entstanden sind, aktiv weiter zu pflegen. Die Gruppe entstand im Februar 2019 und ist mittlerweile zu einer festen Instanz für mehr als zwanzig junge Menschen bei der Bildungseinrichtung Coach e.V. geworden. Das Besondere dabei: Botschafter: innen bestimmen selbst, wo ihre gemeinsame Reise hingehen soll. 

So auch beim Projekt „Jute für Gute“, das der Gruppe dazu verhelfen sollte, die Gruppenidentität und Gruppenzugehörigkeit zu stärken. Das Projekt startete mit einer intensiven Gruppenphase am 20. November 2020 in den Räumen von Coach e.V., wo die Botschafter:innen in zwei Arbeitsgruppen unterteilt an einem Namen, einem Slogan sowie einem Logo für die Alumni werkelten. Anschließend wurden die Ergebnisse der Gesamtgruppe vorgeführt und über die besten Entwürfe abgestimmt. Denn diese sollten zu einem späteren Zeitpunkt auf Pullover, T-Shirts und Jutebeutel gedruckt werden.

Beim Anschlusstermin in der Siebdruckwerkstatt „Alexandra Lenz“ in Köln-Mülheim konnten die Botschafter:innen ihre entworfenen Logos mithilfe des Siebdruckverfahrens auf Pullover und T-Shirts anbringen. Der Siebdruck erfolgt über Textilfarben und einem Sieb. Die Farbe wird dabei in das vorgefertigte Sieb gegossen und mit einem Holzspatel festgeschoben. Anschließend werden die Pullover und T-Shirts zum Trocknen aufgehangen und später gebügelt.